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“ Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“

Aufbauend auf den erfolgreichen Ansätzen aus dem Bundesprogramm „Schwerpunkt Sprache & Integration“ (und um Sprachbildung bestmöglich umzusetzen) besteht das Bundesprogramm „Sprach- Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ aus drei Säulen:

  • Sprachliche Bildung

Die alltagsintegrierte sprachliche Bildungsarbeit wird gestärkt. Das bedeutet: Der gesamte Kita- Alltag wird genutzt um Kinder gezielt in ihrer Sprachentwicklung anzuregen.

  • Inklusive Bildung

Mit Vielfalt umgehen und eigene Stärken und Identität entdecken, Gedanken und Gefühle zum Ausdruck bringen, aber auch gemeinsam Regeln zu finden.

  • Zusammenarbeit mit Familien

Eine vertrauensvolle willkommen heißende Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften ist die Grundlage für die optimale Förderung der Sprachentwicklung. Sprachentwicklung und Sprachbildung findet in erster Linie zu Hause statt.

Um sprachliche Bildung systematisch im Alltag zu verankern, inklusive Bildung umzusetzen und die Zusammenarbeit mit den Eltern zu stärken, besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen der stellvertretenden Leitung und der Fachkraft für sprachliche Bildung (Tandem).

Zusätzlich findet eine kontinuierliche Begleitung und Unterstützung durch eine externe Fachberatung statt. Dies geschieht durch regelmäßigen Austausch in Form von Treffen und Besuchen für die Fachkraft für sprachliche Bildung, das Tandem und das Kita-Team der „Sprach-Kitas“.

Sprachbildung ist eine grundsätzliche Aufgabe in der Kindergartenarbeit und richtet sich an alle Kinder im Alter von 0-6 Jahren.

Sprachförderung ist eine gezielte Unterstützung für alle Kinder die in ihrer Sprachentwicklung noch Hilfe benötigen. Die Aufgabe der pädagogischen Fachkräfte besteht u.a. darin, den Wortschatz der Kinder zu erweitern, zu festigen und das Sprachselbstbewusstsein auf- und auszubauen.

Die Fachkraft für sprachliche Bildung bietet den Teams dabei fachliche Unterstützung, Beratung und Begleitung an.

Sie besucht regelmäßig alle Gruppen der Einrichtung und bringt dort gezielt exemplarisch Spiele und Materialien zum Einsatz.

Im regelmäßigen fachlichen Austausch zwischen der Fachkraft für sprachliche Bildung und den Erzieherinnen werden Situationen und Beobachtungen reflektiert, Angebote (weiter)entwickelt und mögliche Maßnahmen besprochen.

Neben dem fachlichen Input organisiert die Fachkraft für sprachliche Bildung  Spiel(e)nachmittage für Eltern und Kinder, Informationsabende für Eltern, und Fortbildungsangebote für Kolleginnen.

Daneben entwickelt sie gemeinsam mit dem Team das Sprachförderkonzept der Einrichtung.

Informationen zum Bundesprogramm "Sprach-Kitas" finden Sie auf der                   Webseite:                                                                                                                               

 

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...im Juli/ August 2019

15. bis 19. Juli: Betreuungsservice von 7 bis 15 Uhr für die dazu angemeldeten Kinder

22. Juli bis 02. August: Hurra, wir machen Sommerferien - Der Kindergarten ist geschlossen

05. bis 09. August: Betreuungsservice von 7 bis 15 Uhr für die dazu angemeldeten Kinder

12. August: Planungstag - Der Kindergarten ist an diesem Tag geschlossen

 

 

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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