Qualitätsentwicklung- Qualitätssicherung  

Seit 2013 arbeiten wir an dem Qualitätsentwicklungsprozess für Kindertages- stätten: PädQUIS.

Das Verfahren wurde von Prof. Dr. Wolfgang Tietze und seinem Team von der Freien Universät Berlin entwickelt und durchgeführt – initiiert und finanziert wird es vom Landkreis Osnabrück.

Viele Bereiche werden überprüft, gesichert, und weiterentwickelt. Spannend und interessant, aber auch sehr arbeitsintensiv.

Von Oktober 2014 bis August 2016 haben wir im Rahmen des QM-Verfahrens das Quick-Programm (Qualität in Kindertageseinrichtungen) durchlaufen.

Im Oktober 2017 wurden Krippe und Kindergarten vom educert- Kooperationsinstitut der Freien Universität Berlin überprüft

in den Qualitätsbereichen:

Im Januar 2018 haben wir das „Deutsche Kindergarten Gütesiegel“ erhalten.             

Die nächste Evaluation erfolgt 2021. Bis dahin durchlaufen wir regelmäßig Audits.